Erwerbungen durch die Alte und Neue Pinakothek und das Bayerische Nationalmuseum

Die Pesl-Stiftung Bayern fördert den Ankauf von Kunstwerken aus der Zeit bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts durch die Alte und Neue Pinakothek der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen und das Bayerische Nationalmuseum.

Diese Werke sind nach dem Wunsch des Stifters möglichst auf Dauer auszustellen. Die Ankäufe erfolgen im Einvernehmen mit dem Stiftungsrat. Die Ankäufe werden sehr sorgfältig anhand einer Ankaufsrichtlinie durch die Bayrischen Staatsgemäldesammlungen und das Bayerische Nationalmuseum ausgewählt und vorbereitet. Freie Bewerbungen um eine Förderung sind nicht möglich.

Bislang wurde noch kein Ankauf für die Alte und Neue Pinakothek oder das Bayerische Nationalmuseum getätigt. Einige Projekte sind in Vorbereitung.

Erwerbungen der Staatlichen Graphischen Sammlung München

Bis zum Tod des Stifters Rudolf Pesl wurden satzungsgemäß Ankäufe von Kunstwerken aus der Zeit vor 1850 durch die Staatliche Graphische Sammlung in München gefördert.

Dies hat zu einer Reihe von Ankäufen und Schenkungen zwischen 1992 und 2022 geführt:

ErwerbKünstlerTitelMaterial / Technik / Bildträger / GrößeInv.-Nr.
1992Bartholomäus Reiter
(um 1570–1622)
Die Entführung der HelenaFeder in Schwarz, grau laviert, 93 x 408 mm1992:36 Z
1993, Zuschuss zur Erwerbung der Vereinigung der Freunde, übergeben 1995Francesco Fontebasso
(1707–1769)
Maria salbt Christus die Füße im Haus des LazarusSchwarze Kreide, Feder in Braun, farbig laviert, weiß gehöht, 498 x 350 mm1995:40 Z
1994Bartholomäus Reiter
(um 1570–1622)
Christkind mit Passionswerkzeugen, 1610Radierung, 195 x 81 mm (Platte), 107 x 84 mm (Blatt)1994:1 D
1994Albert Venus
(1842–1871) 
Italienisches BauernpaarFeder in Braun, aquarelliert, über Bleigriffel; 107 x 90 mm1994:28 Z
1995Johann Erhard Ebermayr
(1652–1692)
Skizzenblatt mit Köpfen, Händen und DetailstudienRötel und Graphit, 294 x 214 mm1995:41 Z
1996Johann Georg von Dillis
(1759–1841)
Bäuerin aus Gotteszell in Feiertagstracht, um 1803Aquarell, 216 x 166 mm1996:18 Z
1997Heinrich Ullrich
(gest. 1621)
Kriegsszenen, nach Paulus Mayr, 159912 Blatt Kupferstiche, je 90 x 70 mm1997:22–32 D
1997Heinrich Ullrich
(gest. 1621)
Triton und Nymphe, nach Paulus Mayr, 1608Kupferstich, 174 x 140 mm1997: 63 D
1997Georg Pecham
(um 1568–1604)
Christliche AllegorieFeder in Grau, grau laviert, 204 x 316 mm1997:30 Z
1999Ludwig Emil Grimm
(1790–1863) 
Blick über Dächer auf die Türme der Frauenkirche und den Turm der Michaelskirche in München, 1812Aquarell über Bleistift, 257 x 657 mm1999:6 Z
2000Johann Heinrich Schönfeld
(1609–1684)
Bacchantische Szene, um 1640Schwarze Kreide, 206 x 356 mm2010:15 Z
2003Franz Kobell
(1749–1822)
Skizzenbuch mit Landschaften, Album mit 198 BlattFeder und Bleistift, diverse Maße2003:75 Z
2004Hans Burgkmair d. Ä.
(1473 – 1531)
Beweinung ChristiFeder in Braun, 206 x 210 mm2004:1 Z
2004Anonym Basel,
um 1590
Scheibenriss mit Jupiter, Vulkan, Minerva, 
Schenkung „Ordinis Philosoph.“ der Basler Universität
Feder in Schwarz, grau laviert, farbig aquarelliert; 399 x 310 mm2004:41 Z
2006Hans Krumpper
(um 1570–1634)
EngelskonzertFeder in Braun, grau laviert, 294 x 155 mm2006:29 Z
2008Hans Zeender
(1555–1635)
Scheibenriss mit FortunaFeder in Schwarz, 324 x 210 mm2008:8 D
2008Sebastian Kirchmaier
(tätig um 1590–1625)
König Salomo, trauernd, 1625Feder und Pinsel in Braun, weiß gehöht, 142 x 196 mm2008:19 Z
2008Sebastian Kirchmaier
(tätig um 1590–1625)
Der heilige Paulus im Gebet, 1625Feder und Pinsel in Braun, weiß gehöht, 139 x 193 mm2008:20 Z
2008Hermann Weyer
(1596 – nach 1621)
Judith mit dem Haupt des Holofernes, verso: Brennender PalastFeder in Schwarz, 157 x 182 mm2008:112 Z
2008Jonas Umbach
(1624–1693)
Die Verehrung der EucharistiePinsel in Grau über Bleigriffel, farbig laviert, Tötel, 199 x 148 mm2008:111 Z
2008Wilhelm Reuter (1768–1834)Männerkopf im Profil, 1819Inkunabel der Lithographie, 290 x 221 mm (Blatt)2008: 341 D
2008Wilhelm Reuter
(1768–1834)
Brustbild einer Frau, nach rechts blickend, 1818Inkunabel der Lithographie, 278 x 222 mm (Blatt)2008: 342 D
2009Hans Bock d. Ä.
(um 1550–1628)
Scheibenriss mit „Joseph und Potiphar“, 1573Feder in Schwarz, grau laviert2009:10 Z
2011Leopold Rottmann
(1812–1881)
Die Italien-Fresken des Bruders Carl Rottmann für die Hofgartenarkaden in München, nach 1831Aquarelle, 125 x 77 mm2011:3 Z
2011Leopold Rottmann
(1812–1881)
Die Italien-Fresken des Bruders Carl Rottmann für die Hofgartenarkaden in München, nach 1831Aquarelle, 84 x 194 mm2011:4 Z
2012Jost Amman
(1539–1591)
Scheibenriss zu einer Wappenscheibe mit dem Wappen der Grafen von Zimmern, 1573Feder in Braun, 309 x 303 mm2012:6 Z
Zuschuss zur Erwerbung der Vereinigung der FreundeLeonard Bramer
(1596–1674)
Illustrationsfolge zu Titus Livius, Ab urbe condita, 49 ZeichnungenFeder in Schwarz, grau laviert, je ca. 175 x 145 mmF 116-01–51
2014Lucas Kilian
(1579–1637)
Die sieben freien KünsteSerie von sieben Kupferstichen, je ca. 160 x 85 mm2014:21,1-7 D
2018Hans Ulrich Franck
(1590/95–1675)
Sextus Tarquinius köpft MohnblumenFeder in Schwarz, grau laviert, weiß gehöht, über Bleigriffel, 190 x 257 mm2018:5 Z
2018Johann Jakob Haid
(1719–1767)
Porträt des Johann Elias Ridinger, um 1745Mezzotinto, 437 x 330 mm2018:73 D
2019, Zuschuss zur ErwerbungNachfolger des Jaques de Gheyn III
(1596–1641)
Allegorie auf das Schicksal der Malerei und des MalersFeder in Braun, 340 x 209 mm2019:5 Z
2019Friedrich Sustris
(um 1540–1600)
Brunnenarchitektur für eine Fassade, EntwurfFeder in Braun, grau laviert über Bleigriffel, 207 x 207 mm2019:115 Z